Die Entscheidung an welchem Strand wir auf Koh Chang übernachten sollten, war gar nicht mal so einfach. Man hat die Qual der Wahl zwischen 8 Stränden, die alle sehr unterschiedlich sind. Nicht nur was deren Beschaffenheit angeht, sondern auch in Bezug auf deren Gäste.

Wir haben uns auf letztendlich für den Kai Bae Beach entschieden. Ob das eine gute Wahl war?
Um Euch die Entscheidung zu erleichtern, stellen wir Euch in unserem Bericht den Kai Bae ein wenig näher vor. Hier erfahrt ihr alles über den Strand, Hotels, Restaurants und Unternehmungsmöglichkeiten am Kai Bae Beach auf Koh Chang.

 

Der Kai Bae Beach auf Koh Chang

Der Kai Bae Beach liegt – wie die meisten Strände – im Westen von Koh Chang zwischen dem Klong Prao Beach und dem Lonely Beach ca. 16 Kilometer vom Ao Sapparot Pier entfernt. Für diese Strecke benötigt ihr in etwa 30 Minuten, da Koh Chang sehr steile und enge Straßen hat.

Der Kai Bae Beach wird durch einen Fluss in zwei Abschnitte geteilt: Der nördliche Teil ist zum Großteil sehr felsig, der südliche Teil hingegen besitzt einen langen und wunderschönen Sandstrand. Dieser ist bei Flut allerdings fast ganz verschwunden.

In der Nähe der Flussmündung befindet sich das Zentrum von Kai Bae, wo sich abends das Leben abspielt. Hier findet ihr die meisten Restaurants, Shops und auch Thaifood-Stände. Dazu aber mehr weiter unten.

Im südlichen Teil, den wir persönlich am schönsten fanden, hat man einen wundervollen Blick auf die kleinen vorgelagerten Inseln Ko Man Nai, Ko Man Nok, Ko Pli und Ko Yuak. Besonders am Abend, wenn die Sonne untergeht, ist hier eine tolle Stimmung.

An diesem Strand ist sehr wenig los. Ein paar Pärchen in unserem Alter und ein zwei Familien hielten sich hier tagsüber auf. Wer einsame und ruhige Strände mag, der ist hier genau richtig. Weder nervige Strandverkäufer noch Beachboys werdet ihr hier vorfinden.

Kai Bae Beach Koh Chang 3

Unterkünfte am Kai Bae Beach

Am Kai Bae Beach gibt es neben einigen Luxusunterkünften, wie z.B. dem Awa Resort Koh Chang oder dem The Chill Resort and Spa (zwischen 150 und 350€ pro Nacht) auch budgetfreundlichere Hotels und Bungalow Anlagen. Weitere Hotels am Kai Bae Beach findet ihr auf booking.com unter dem folgenden Link: Unterkünfte Kai Bae Beach
Wir haben in den folgenden Hotels bzw. Bungalows übernachtet:

 

Koh Chang Kai Bae Beach Resort

Nur eine Nacht haben wir in Koh Chang Kai Bae Beach Resort verbracht, da am nächsten Tag in Porns Bungalows etwas frei war.

Das Hotel war wirklich super schön, verfügt über einen eigenen Pool und ein gutes Restaurant mit Blick aufs Meer. Das Frühstück ist wirklich sehr umfangreich und wird zum Teil frisch vor Euren Augen zubereitet – dabei ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Auch die Angestellten waren super freundlich und hilfsbereit.

Die Zimmer und Bungalows gibt es hier ab 2200 Baht.

 

Porns Bungalows

Wir haben uns für die Porns Bungalows entschieden, die direkt am Kae Bae Beach liegen. Bekannte haben uns diese günstigen und einfachen Bungalows empfohlen, die von einer einheimischen Familie betrieben werden. Diese Unterkunft ist die perfekte Unterkunft für Backpacker am Kai Bae Beach – wir waren ganze 7 Nächte dort.

Leider ist es nicht möglich, diese im Vorhinein zu buchen oder zu reservieren. Man muss hier sein Glück vor Ort versuchen. Erfreulicherweise war am zweiten Tag ein netter Bungalow in zweiter Reihe für uns frei. Am Besten ihr versucht Euer Glück ganz in der Früh, dann habt ihr die besten Chancen einen Bungalow zu bekommen.

Die Bungalows sind recht einfach ausgestattet mit einem großen Bett mit Moskitonetz und einer Dusche. Jeder Bungalow verfügt über einen eigenen kleinen Balkon mit Hängematte. Vor allem die in der ersten Reihe sind deshalb richtig toll. Für den Preis von 800 Baht, also umgerechnet ca. 20 Euro, ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis!

Frühstück ist nicht im Zimmerpreis enthalten. Wenn ihr gerne etwas später frühstückt könnt ihr das in der Porns Bar machen. Aber auch ganz in der Nähe kann man Frühstücken gehen, z.B. im Koh Chang Kai Bae Beach Resort (allerdings ist das Frühstücksbuffet für fremde Gäste relativ teuer – 250 Baht pro Person) oder ihr besorgt euch frisches Gebäck aus der an der Hauptstraße gelegenen Bäckerei (Papa’s Deli and Bakery).

 Porns Bungalows Koh Chang Kai Bae

Porns Bungalows Kai Bae Koh Chang

Bars

Neben den Porns Bungalows gibt es eine ganz gemütliche Bar mit Holzterrasse und einem zweistöckigem Pavillon direkt am Strand. Hier bekommt man leckeres thailändisches und europäisches Essen und gute Drinks Die Atmosphäre ist hier wirklich total gechillt und voll gemütlich.

Wer ein bisschen mehr Trubel haben möchte, sowie belebte Strandbars am Abend sucht, der ist vielleicht doch besser am White Sand Beach aufgehoben. Denn am Kai Bae geht es eher gemütlich zu. Wer hingegen lieber Party machen möchte, der sollte sein Glück lieber am Lonely Beach suchen, denn hier ist die gesamte junge Backpacker Szene am Abend aktiv.

Weitere Bars zum Cocktail schlürfen findet ihr an der Hauptstraße von Kai Bae.

 

Restaurant Tipps 

Die meisten Restaurants am Kai Bae liegen an der Straße Richtung Lonely Beach. Direkt am Strand gibt es kaum welche (außer die Strandbar von Porns Bungalows). Die Auswahl der Restaurants ist dafür aber sehr groß: von gehobenem Restaurant bis zu Thai Street Food Ständen ist hier alles zu finden. Auch die unterschiedlichsten Küchen der Welt sind hier vertreten: von italienischem bis indischem Essen könnt ihr hier alles bekommen.

Uns hat es besonders gut im Moo4 geschmeckt. Das kleine Restaurant im französischen Bistro Stil hat eine tolle Atmosphäre und bietet super leckeres französisches sowie thailändisches Essen. Besonders die Nachspeisen und die Fruitshakes haben es uns hier angetan. Das Preisniveau ist hier zwar höher, aber die Qualität des Essens und der gute Service rechtfertigen dies aber.

 

Auch können wir noch das kleine Sharkys empfehlen, das ein bisschen versteckt hinter dem Fluss liegt. Das kleine Restaurant, das von einem Ukrainer geführt wird, macht vor allem leckere Burger – mal eine wilkommene Abwechslung zu Fisch und Reis.

Außerdem fanden wir es noch lecker im Ta Tum Steak House und im indischen Restaurant Emperor Of India. 

 

Mit dem Songthaew zu anderen Stränden

Solltet ihr doch ein mal Lust haben, einen Abend an einem anderen Strand zu verbringen und wollt den Roller lieber stehen lassen, dann könnt ihr ganz „bequem“ das Sammeltaxi nehmen. Diese halten immer wieder am Kai Bae Beach an und ihr könnt für ein paar Baht (ca. 50 Baht von einem zum nächsten Strand) dazu steigen. Aber gute Nerven solltet ihr haben, denn die Strecken sind wirklich sehr kurvig und steil. Besonders am Abend bei Dunkelheit – je nach Fahrstil des Taxifahrers – fast wie eine kleine Achterbahnfahrt.

 

View Point Kai Bae Beach

Nicht weit von Porns Bungalows entfernt, liegt auf dem Weg zum Lonely Beach der View Point „Kai Bae Beach“. Von hier oben hat man einen wundervollen Blick auf die kleinen vorgelagerten Inseln Ko Man Nai, Ko Man Nok, Ko Pli und Ko Yuak.

Koh Chang Inseln

 

Unternehmungen direkt am Kai Bae Beach

Vor allem eines kann man am Kai Bae Beach machen: Entspannen! Denn hier ist wirklich absolute Ruhe und wenig los. Wir haben den Tag hier meistens ganz gemütlich verbracht, ein Buch gelesen, in der Hängematte von Porns Bungalows gechillt und leckere Smoothies getrunken.

 

Kajak oder Standup Paddle ausleihen

Direkt bei Porns Bungslows könnt ihr Euch ein Kajak oder aber auch ein Standup Paddle mieten. Mit dem Kajak könnt ihr zu der vorgelagerten Insel Ko Man Nai paddeln. Die Überfahrt zu dieser Insel dauert in etwa 20 Minuten. Dort drüben erwarten Euch ein Kokosnuss- und Colaverkäufer, d.h. verdursten werdet ihr nicht.

Wir sind noch einmal um die Insel gepaddelt und haben uns im Wasser treiben lassen! Mal eine tolle Abwechslung von der vielen Leserei 😉

 

 

 

Mit einem Elefanten baden gehen

Wenn ihr Glück habt könnt ihr hier einen Elefanten beim Baden beobachten. Natürlich kann man sowas auch buchen und auf dem Rücken des Elefanten ins Meer tauchen.

 

Massage

So oft wie in diesem Urlaub haben wir uns noch nie massieren lassen. Die Thailänder machen es aber auch so gut. Ihr könnt Euch sogar direkt am Strand an den Porns Bungalows durchkneten lassen. Wer es etwas professioneller haben möchte, der ist super aufgehoben im Massage-Shop der Paradise Bungalows.

Hier könnt ihr Euch schon ab 250 Baht verwöhnen lassen.

 

Shopping

Ein wenig shoppen kann man am Kai Bae Beach auch. Kleidung, Souvenirs und anderer Schnickschnack wird hier angeboten.

 

Alle wichtigen Facts über den Kai Bea Beach im Überblick: 

  • allgemein eher wenig los
  • schöner langer Sandsrand
  • tolle Sonnenuntergänge
  • Bungalows direkt am Strand – z.B. Porns Bungalows
  • wenig Pauschaltouristen
  • Kajaktouren zu vorgelagerten Inseln möglich
  • keine Partys und Halligalli, hier geht es eher gemütlich zu
  • für Familien und Paare geeignet
  • gute Auswahl an unterschiedlichen Restaurants

 


Wollt ihr noch mehr über Thailand erfahren? Dann empfehlen wir Euch diesen Stefan Loose Reiseführer:

 


Weitere Tipps zu Eurer Reise nach Thailand und Koh Chang findet ihr hier:

Das könnte dir auch gefallen

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar