Vor kurzem haben wir einen Abstecher in den Bayerischen Wald gemacht und ein paar entspannte Tage in dem wunderschönen kleinen Finca-Hotel 7 Sentidos verbracht. Wie es uns in dort gefallen hat und was man in einem Kurzurlaub im Bayerischen Wald noch so spannendes unternehmen kann, erfahrt ihr in unserem Bericht.

 

Kurzurlaub im Bayrischen Wald

Im Gegensatz zu Dominik habe ich früher mit meinen Eltern ausschließlich in Deutschland Urlaub gemacht. Mal an der Nordsee, im Schwarzwald oder auch im Bayerischen Wald haben wir wunderschöne Wochen verbracht. Dominik hingegen war schon ganz früh mit seiner Familie im Ausland auf Reisen: Jamaika, Malaysia, Dubai und noch viele weitere Ziele hat er bereits in seiner Kindheit bereist..

Allerdings hat Dominik von Deutschland noch nicht wirklich viel gesehen. Dabei gibt es hier wirklich wunderschöne Ecken und Gegenden zu entdecken. Man muss nicht immer weit weg fahren, um einen schönen Urlaub zu haben oder entspannte Tage zu verbringen.

Das beweisen auch Melanie und Simón mit ihren 7 Sentidos. Die beiden haben in Bischofsmais am Fuße des Bärnstein ein kleines Paradies geschaffen und holen Andalusien mitten in den Bayerischen Wald. Die Verbindung von spanischer und bayerischer Komponenten ist den beiden wirklich wunderbar gelungen. Zudem bringen sie mit ihren leckeren spanisch-orientalischen Gerichten die Ferne etwas näher. Für uns also genau die perfekte Kombination!

 

Erholung pur in den 7 Sentidos 

Auf einem 1,5 Hektar großen Grundstück am Ortsrand von Bischofsmais, liegen die 7 Sentidos. Ganz im Grünen umgeben von Bäumen. Verkehr, Lärm und Hektik sind hier Fehlanzeige. Einfach nur himmlische Ruhe.

Genau das Richtige zum Entspannen und Abschalten. Das hatten wir nach den vergangenen stressigen Wochen und Monaten mal wieder so richtig nötig.

Die sieben kleinen Holzhäuschen, die sich großzügig auf dem Grundstück verteilen, wirken von außen zunächst ganz unscheinbar und passen irgendwie perfekt in den Bayerischen Wald.

7 Sentidos Finca-Hotel

Melanie und Simón haben die Ferienanlage von Simóns Großeltern übernommen und in einer vierjährigen Planungszeit ihre Ideen und Träume umgesetzt und so ein kleines Paradies geschaffen. Was wir von der ersten Minute an gemerkt haben: Die beiden betreiben ihr Hotel mit ganz ganz viel Liebe und Herzblut! Das sieht man in jedem noch so kleinen Detail.

Schon bei der Begrüßung konnten wir bei einer leckeren Tasse Kaffee auf der Terrasse, die spanische Gemütlichkeit spüren: Angekommen, wir haben Urlaub. Bei 30°C Grad konnte man fast wirklich glauben wir sind mitten in Andalusien.

 

Die Casitas

Im Gegensatz zu der äußeren Erscheinung der Casitas, die im ersten Moment ganz unscheinbar wirken, ist die Innenausstattung wirklich der Hammer. Hätten wir nicht im Vorhinein schon die Bilder der Casitas im Internet gesehen, wären wir wirklich total überrascht gewesen was uns im Inneren erwartet hat!

Die Casitas sind wirklich top: Sehr geschmackvoll und luxuriös ausgestattet. Jedes Detail ist hier aufeinander abgestimmt. Sogar eigene Kuschelsocken gibt es! Es ist wirklich alles vorhanden, was man für einen erholsamen Urlaub zu Zweit benötigt.

Neben einem gemütlichen Boxspringbett, einer Kuschelecke und einem Sofa mit TV, gibt es sogar in jeder Casita eine schicke Küche, die mit den wichtigsten Kochutensilien ausgestattet ist.

Was wirklich toll ist, ist die eigene Kaffeemaschine. Nach Lust und Laune kann man sich hier selbst Kaffee oder Espresso brühen.

Casita 7 Sentidos

 

Eigene Terrasse

Jede Casita hat ihre eigene überdachte Terrasse mit Hängematte und Lounge Möbeln. Da die Casitas sehr weit auseinander stehen, ist Privatsphäre hier garantiert. So kann man ganz entspannt auf der eigenen Terrasse lesen und entspannen. Und wem es zwischendurch ein langweilig werden sollte, der kann sein Können auf der Slackline unter Beweis stellen.

Sogar ein eigener Weber-Grill steht auf jeder Terrasse!

Die Casitas gibt es in unterschiedlichen Ausstattungen für 2-4 Personen mit oder ohne Holzfasssauna! Wir hatten eine Casita mit Sauna und es war wirklich total schön, abends zu Zweit in die private Sauna zu hüpfen.

Auch eine spezielle Casita für Paare mit einem Hund gibt es in den 7 Sentidos.

 

Das Essen

Neben den wunderschön eingerichteten Casitas, war für uns das Essen in den 7 Sentidos das absolute Highlight!

Melanie und Simón verwöhnen ihre Gäste mit ihren Lieblingsrezepten aus der spanischen und orientalischen Küche. Dass beide keine gelernten Köche sind, merkt man keines Falls. Mit ganz viel Liebe & Leidenschaft wird hier gekocht – und das schmeckt und sieht man! Wir haben uns die Tage wirklich kugelrund gegessen und konnten gar nicht genug bekommen von den vielen leckeren Gerichten. 08/15 Speisen wie Schnitzel mit Pommes wird man hier sicherlich nicht bekommen.

 

Ein Traum für Vegetarier

Vor allem für mich als Vegetarier waren die Tage hier kulinarisch ein Traum! Auch Veganer müssen sich in den 7 Sentidos keinerlei Gedanken ums Essen machen, denn die beiden sind selbst Vegetarier und verzichten so viel es geht auf tierische Lebensmittel.

Was wir besonders toll finden: Melanie und Simón achten sehr darauf saisonale, regionale und faire Lebensmittel zu verwenden – so oft es geht in Bio-Qualität. Dabei nehmen sie Rücksicht auf bestimmte Essgewohnheiten wie z.B. Vegetarisch oder Vegan oder bestimmte Unverträglichkeiten der Gäste.

 

Tapas und andere Lieblingsgerichte

Ganz nach eigenem Gusto & der Saison entscheiden die beiden, welches Gericht am Abend für die Gäste gezaubert wird. So kann man mittags entscheiden, ob man am Abend in den 7 Sentidos essen möchte oder nicht. Man hat zwar keine große Auswahl wie in einem Restaurant – dafür holen die beiden mit ihren Gerichten die Ferne ein Stück näher. Das was hier mit ganz viel Liebe zubereitet wird, findet man auf keinen Fall in den umliegenden Restaurants und Gaststätten.

Wir hatten zum Beispiel ein unglaublich leckeres indisches Curry und leckere spanische Tapas zum Abendessen, die es einmal in der Woche gibt. Auf dem Tablett waren so viele leckere Sachen, wir können sie gar nicht mehr alle aufzählen.

Gegessen wird ganz privat und entspannt in der eigenen Casita. Da das Wetter so schön war, konnten wir ganz gemütlich auf der Terrasse bei leckerem Essen und einem Glas Wein den Abend ausklingen lassen.

 

Das Frühstück

Auch beim Frühstück geht es recht spanisch zu, denn zwischen 9 und 12 Uhr kann man in den 7 Sentidos frühstücken. Perfekt für Langschläfer! Den Kaffee oder Espresso kann man sich selbst in der Casita zu bereiten – so oft man möchte. Zur Wunschzeit wird das Frühstück morgens an die Casita gebracht. So fängt der Tag schon mal perfekt an!

Uns sind wirklich fast die Augen rausgefallen, als Melanie uns auf dem goldenen Tablett das Frühstück gebracht hatte. So ein außergewöhnliches und leckeres Frühstück hatten wir in einem Hotel noch nie gesehen!

Zu Brot und Brötchen gab es Frischkäse, Akazienhonig, selbstgemachte Kirschmarmelade, Orangensaft, Käse (Bergkäse, Camembert & spanischer Käse), Butter & Olivenöl. Dazu gab es bei unserem GRANDE Frühstück noch einen selbstgemachten Smoothie mit Früchten & Reis, einen Avocado-Tomaten-Aufstrich, orientalische Rühreier und noch einen ultra-leckeren Quinoasalat mit Früchtekompott und Mandelmilch.

Im Gegensatz zu vielen anderen Hotels, in denen man jeden Morgen das selbe (langweilige) Frühstück bekommt, lassen sich Melanie und Simón jeden Tag neue leckere Sachen einfallen. Wir haben uns morgens wirklich so auf das Frühstück gefreut! Normalerweise bin ich eher ein Frühstücksmuffel, aber seitdem versuche ich Zuhause hin und wieder mal so leckere Sachen einzubauen, wie wir sie in den 7Sentidos gegessen haben.

Was auch toll ist: Was vom Frühstück übrig bleibt, darf man sich im eigenen Kühlschrank für später aufbewahren. Denn die beiden müssten die leckeren Sachen sonst weg werfen.

 

Entspannung in den 7 Sentidos

Neben dem gemütlichen Außenbereich mit Hängematte und Loungeecke, in der man herrlich abschalten und entspannen kann, darf natürlich eines in einem Erholungsurlaub nicht fehlen: Wellness!

Das bekommt ihr auch in den 7 Sentidos. Ihr könnt Euch bei einer wunderschönen Massage ober auch bei Kosmetikbehandlungen verwöhnen lassen.

Und am Abend schwitzt ihr in der eigenen Holzfasssauna, die mit einem Holzofen beheizt wird, und lasst den Abend gemütlich ausklingen.

Massage Relaxen 7 Sentidos Massage Studio 7 Sentidos Relaxen

 

Einen tollen Eindruck, erhaltet ihr außerdem in unserem kleinen Video (am Ende des Beitrags).

Unternehmungen im Bayerischen Wald

Wem faulenzen auf Dauer zu langweilig ist, der kann sich bei den folgenden Aktivitäten in der Nähe von Bischofsmais ein wenig auspowern:

 

Kanu Tour auf dem Schwarzen Regen

Ganz in der Nähe von Bischofsmais zwischen Regen und Viechtach fließt der Schwarze Regen, auf dem man tolle Kanu Touren machen kann. Wegen der wunderschönen Natur dort, wird diese Gegend gerne auch als „Bayerisch Canada“ bezeichnet. Eins können wir Euch vorab schon sagen: Auch der Bayerische Wald hat seinen Reiz!

Bereits in Luang Prabang (Laos) hatten wir das Vergnügen eine Kanu Tour zu machen. Da es uns damals so viel Spaß bereitet hatte, wollten wir auch hier unbedingt eine kleine Spritztour auf dem Schwarzen Regen machen.

Außerdem war das bei 30°C eine perfekte Abkühlung. Allerdings war durch die anhaltende Trockenheit der letzten Tage das Wasser sehr seicht. Doch wir hatten Glück und konnten trotz niedrigem Wasserstand eine 2,5 stündige Kanu Tour unternehmen. Helmut von Hölzl Tours stattete uns mit einem Canadier (alternativ auch 1er Kajak) und einem wasserdichten Sack für unsere Kamera und unseren Rucksack aus und gab uns alle wichtigen Infos zur Tour.

 

Mit dem 3er Canadier ging es ganz gemütlich durch einsame Waldschluchten. Keine Straßen oder Wanderwege verlaufen hier neben dem Schwarzen Regen und stören. Ab und an ließen wir unsere Füße im Wasser hängen und trieben den Fluss hinab. Die Tour war wirklich sehr schön und ganz nach unserem Geschmack. Immer wieder einmal musste man etwas flachere Stellen meistern, Steine umfahren und konnte so die Teamfähigkeit unter Beweis stellen.

 

An der Ausstiegsstelle, die unübersehbar ausgeschildert ist, legten wir an und wurden von Helmut wieder zurück zum Ausgangspunkt gebracht.

Wenn ihr auch eine wunderschöne Kanu Tour machen wollt, dann findet ihr Infos dazu auf:

 

 

Downhill-Park am Geißkopf

Nachdem wir uns im letzten Jahr in Fiss neben der Downhill-Strecke nach oben gequält hatten und die Verrückten beim runterbrettern beobachteten, konnten wir nun endlich mal selbst einen Bike-Park testen. Ganz in der Nähe der 7 Sentidos gibt es am Geißkopf nämlich einen Bikepark, der auch super Strecken für Anfänger hat.

Wir hatten zwar unsere Hardtail MTBs dabei, wollten aber mal ein richtiges Downhill-Bike mit großer Federung ausprobieren. Natürlich haben wir uns auch mit dem nötigen Zubehör ausgestattet. Das heißt: Protektorenjacke, Knie- und Schienbeinschoner und einen Integralhelm. Wir würden jedem empfehlen, sich die nötigen Protektoren auszuleihen, denn es kann wirklich schnell etwas passieren!

Downhill Park Geißkopf Bayrischer Wald Bikepark Geißkopf Bayrischer Wald

 

Vollausgestattet und mit den neuen Bikes ging es nun bergauf, natürlich ganz bequem in einem Sessellift. Die Bikes werden an einen 1er Sessellift gehängt, mit dem es dann auf 1097 Meter nach oben geht. Eine Tageskarte für den Lift inkl. der Streckennutzung kostet 29,50€.

 

Lift Geißkopf Bayrischer Wald Lift Geißkopf Downhillpark

 

Falls ihr Euch ein Rad auslieht, solltet ihr Euch vorher erst richtig mit dem Bike vertraut machen. D.h. das Fahrverhalten ein bisschen testen und vor allem die Bremsen gewöhnt werden!

 

Flow Country Trail

Wir sind den Flow Country Trail gefahren und es hat so mega viel Spaß gemacht! Der Bike-Park ist wirklich kein Vergleich zum normalen Mountainbiken über holprige Trails in der freien Natur. Bei diesem geht es auf einer glatten und harten Oberfläche über Wellen und Kuven bergab – ohne jeglichen Gegenanstieg. Die Strecke kann man – wie der Name schon sagt – total flüssig fahren und ist wirklich total flowig! Fahrspaß und ein klein wenig Adrenalin sind hier auf jeden Fall vorprogrammiert.

Dabei ist die Strecke nie steil oder gefährlich. Und ab und an kann man sich bei kleinen Sprüngen versuchen, die ihr aber auch jederzeit locker umfahren könnt.

Durch die glatte und harte Oberfläche ist diese Strecke auch mit einem Hardtail MTB befahrbar. Natürlich gibt es für die Hardcore Downhiller noch wesentlich anspruchsvollere Trails und Abfahren.

Weitere Infos zum Verleih und dem Bikepark findet ihr unter:

 

Bogenschießen

Wem der Downhill-Park zu waghalsig ist, der kann sich am Geißkopf mal beim Bogenschießen versuchen. Dabei schießt man mit Pfeil und Bogen in einem 3D-Erlebnisparcours auf Tiere aller Art. Natürlich sind es keine echten. Wir haben das mal im Allgäu versucht und es hat mega viel Spaß gemacht!

Preis: 12€ pro Person zzgl. 8€ für Bogen, Pfeile und Armschützer

 

 

Wandern rund um den Geißkopf

Mit dem Waldduft in der Nase, könnt ihr herrliche Wanderungen rund um den Geißkopf unternehmen. Es ist zwar kein Vergleich zum wunderschönen Allgäu, aber es gibt unzählige Wander- und Walkingstrecken, die dennoch ihren Reiz haben. Zum Abschalten und runterkommen mitten in der Natur, umgeben von einer tollen hügeligen Landschaft, genau das richtige. Und wenn ihr dann hungrig seid, empfehlen wir Euch auf der Geißkopfhütte einzukehren. Neben leckerem Essen, gibt’s einen schönen Blick auf das Tal und die Bayerwaldberge gratis.

Wanderkarten mit unterschiedlichen Routen, bekommt ihr bei Melanie & Simón. Einfach nachfragen.

Weitere Infos zum Geißkopf findet ihr unter:

 

Wandern am Geißkopf Bayrischer Wald

P1010897

 


Von unserem wunderschönen Aufenthalt im Bayerischen Wald haben wir außerdem noch ein kleines Video gemacht. Schaut doch mal rein:

 

 

Vielen Dank an das 7 Sentidos, die uns eingeladen haben. Unsere Meinung bleibt davon natürlich vollkommen unberührt.

Das könnte dir auch gefallen

6 Kommentare

  • Romeo 14. September 2016   Antwort →

    Hey ihr zwei 🙂
    Hab mir grad euer Video angesehen – ist sehr stimmungsvoll geworden! Die Finca schaut übrigens auch richtig toll aus. Genau solche Unterkünfte lieben wir…
    Liebe Grüße aus Wien

    • Anna 14. September 2016   Antwort →

      Hallo lieber Romeo! Danke schön! Von euch kann man noch ganz viel lernen! Wollen uns demnächst auch ein Schwebestativ zu legen, damit es nicht mehr so verwackelt.
      Die Finca können wir nur wärmstens weiterempfehlen! Wunderschön dort!

      Liebe Grüße nach Wien

      • Romeo 20. September 2016   Antwort →

        Naja, ich würde eher sagen, wir können voneinander lernen 😉 So ein Schwebestativ ist super, wobei das mit dem richtigen Einsatz so eine Sache ist. Es ist schwer und man braucht ewig, bis es richtig eingestellt ist. Trotzdem bin ich froh, dass ich eins hab 😉

  • Melanie & Simón 14. September 2016   Antwort →

    Liebe Anna, Lieber Dominik,
    vielen lieben Dank für Euren Bericht!
    Sonnige Grüße,
    Melanie & Simón

    • Anna 15. September 2016   Antwort →

      Liebe Melanie & lieber Simón,
      Es war wunderschön bei Euch! Wir haben die Zeit bei Euch so richtig genießen können!
      Bis hoffentlich bald mal wieder!
      Anna & Dominik

  • Jennifer 12. Februar 2018   Antwort →

    Tolle Tipps für Aktivitäten im Bayerischen Wald. Freu mich schon daraus selbst mal Kanu fahren zu probieren. LG Jenny

Hinterlasse einen Kommentar