Für viele Paare gibt es nichts Schöneres als einmal im Jahr für zwei Wochen in einen All-Inclusiv-Urlaub zu fliegen. Zwei Wochen einfach mal nichts tun und total entspannen. Den ganzen Tag am Hotelpool liegen sich die Sonne auf den Bauch scheinen lassen und sich dann jeden Abend am selben Buffet den Bauch voll schlagen.

Hört sich für viele, wie ein Traumurlaub an – für uns ist das aber definitiv undenkbar!

Ist die Zeit nicht zu schade, um einfach nichts zu tun?! Ist es nicht zu schade vom Urlaubsland lediglich den Strand, den Hotelpool und vielleicht noch ein, zwei Touristenattraktionen zu sehen?
Definitiv!

The world is a book and those who do not travel read only one page!

Reisen macht doch genau das aus: Etwas anderes sehen, über den Tellerrand hinaus schauen, Neues kennenlernen, spontan und flexibel zu sein. All das, was man im Alltag nicht machen kann, weil man Verpflichtungen & einfach nicht die Zeit dazu hat.
Wir haben Euch fünf super Gründe zusammengefasst, warum Ihr den nächsten Pauschal-Urlaub einfach streichen solltet und die Welt auf eigene Faust entdecken solltet!

 

Abwechslung & Spontanität

Ein Rucksackurlaub hat den Vorteil, dass man nie an einen Ort gebunden ist. Man kann nach Lust und Laune, nach Wetterlage und anderen Gesichtspunkten entscheiden, wie lange man bleiben will. Warum soll man in seinem Urlaub von anderen den Takt vorgegeben bekommen? Die Urlaubszeit macht doch genau das aus: man hat mal keine Verpflichtungen, keinen strikten Tagesplan und kann nach Lust und Laune in den Tag hineinleben.

Gefällt es uns an einem Ort besonders gut, bleiben wir länger. Gibt es dort nichts Interessantes zu sehen, fahren wir weiter. Hören wir unterwegs von andern Zielen, ändern wir unsere Reiseroute.

Warum sollte man an einem einzigen Ort, in einem Hotel bleiben, wenn es in dem Urlaubsland so viel Unterschiedliches zu sehen gibt? Somit bietet sich im Urlaub jede Menge Abwechslung, Spannung,  Abenteuer und die Langeweile hört der Vergangenheit an.

Neues entdecken

Warum sollte ihr in ein fernes Land reisen, lange Flugzeiten in Kauf nehmen, wenn ihr doch nur zwei Wochen außer dem Hotelpool und dem Strand und ein paar Touriattraktionen nicht viel zu sehen bekommt? Erst abseits des Massentourismus lernt ihr die Kultur, die Einheimischen und deren Besonderheiten kennen. Es gibt so viel zu sehen und zu entdecken! Die Welt ist zu schön, um sie nur im Hotel zu verbringen!

Wer Neues entdeckt, hat sich auch viel mehr (im Urlaub) zu erzählen!

Keine Enttäuschungen

Die meisten Touristen buchen ihr Hotel übers Internet oder über ein Reisebüro. Sie schauen sich die Bilder an, die natürlich alle toll aussehen. Selbstverständlich! Denn jedes Hotel möchte ja genügend Urlauber anlocken, um mit ihnen Geld verdienen. Gut, es gibt inzwischen Seiten wie tripadvisor, die durch persönliche Bewertungen von Urlaubern dazu beitragen, den Griff ins Klo zu verringern. Aber jeder hat nun einmal  andere Wahrnehmungen und andere Vorstellungen was die Themen Essen, Sauberkeit, Freundlichkeit und Entfernungen angeht. Wie oft haben wir von Freunden und Bekannten gehört, dass sie mit ihrem Urlaubshotel nicht zufrieden waren? – Ziemlich oft!

All diese Enttäuschungen bleiben Euch verwehrt, wenn ihr Euch die Unterkünfte vor Ort anschaut und erst dann entscheidet, ob ihr dort bleiben wollt, ob es Euch gefällt, und ob das Preis-Leistungs-Verhältnis überhaupt gerechtfertigt ist. Auch über die Dauer eures Aufenthalts könnt ihr dann frei entscheiden!

Geld sparen

Die meisten sind ja der Meinung, dass Pauschalangebote unschlagbar günstig sind. Aber oftmals sind nicht alle Leistungen im Preis mit inbegriffen oder man zahlt für Dinge, die man gar nicht in Anspruch nimmt. Ausflüge, Snacks etc. werden dann zu einem viel zu überteuerten Preis erworben. Und das ist ärgerlich und kann das Urlaubsbudget am Ende sprengen. Würden Pauschalangebote angeboten werden, wenn sie sich für die Hotels nicht ausreichend lohnen würden? Nein, oder?

Der Vorteil von einer Individualreise ist, dass man die Preise besser vergleichen kann, da man keine „Touren-Pakete“ im Voraus bucht. Die Preise für Essen, Übernachtung und Flug sind daher transparent.  Ihr zahlt nur für das, was ihr wirklich (ver-)braucht. Hinzu kommt, dass man so auch ein viel besseres Gespür für die einheimischen Preise entwickelt und daher nicht so leicht über den Tisch gezogen werden kann.

Es ist zwar nicht immer das bequemste Vorgehen eine Reise auf eigene Faust zu organisieren, aber das Geld, dass man dadurch spart, kann man direkt in den nächsten Urlaub investieren oder einfach demnächst länger verreisen… Wir haben beispielsweise für unsere dreiwöchige Reise nach Sri Lanka inklusive Flug 1.200 Euro pro Person ausgegeben. Eine vergleichbare Pauschalreise oder Rundreise kostet in etwa das Doppelte.

Unterstützung der Einheimischen

Hinter Hotels stehen meistens irgendwelche (super) reichen Investoren und Manager, die ihre Angestellten für einen Apfel und ein Ei 12 Stunden am Tag arbeiten lassen. Wir empfehlen, immer in Homestays zu übernachten. Das sind von Einheimischen betriebene Unterkünfte. Oder in kleineren Bungalowanlagen, die von Auswanderern betrieben werden, in denen meistens der Standard und der Luxus etwas höher ist.

Warum? Weil ihr somit der einheimischen Bevölkerung einen Teil vom großen Kuchen der Tourismusbranche abgebt. Es ist ihre Heimat, ihre Stadt, ihr Dorf, in denen wir unsere Urlaube verbringen, also gebt  auch etwas zurück! Geht in den Lokalen Essen, in denen Einheimische zum Essen gehen und ihr werdet sehen, wie höflich ihr dort behandelt werdet. Die Locals freuen sich über Euch, geben Euch Tipps und sind wirklich daran interessiert, dass es Euch in ihrem Land gefällt!!

Wir haben bisher nie schlechte Erfahrungen gemacht!

Traut euch!

Ich wollte schon immer alleine irgendwo hinreisen, lediglich ein Flug buchen, keinen 0815 Standard-Urlaub machen, aber irgendwie hatte ich immer eine Hemmschwelle davor, mir auf eigene Faust einen Urlaub weit weg von zuhause zu organisieren.

Heute bereue ich es, dass ich es nicht schon viel früher gewagt habe!

Erst Dominik hat mir gezeigt, wie schön die Welt dort draußen wirklich ist. Wie es ist zu Reisen – und nicht einfach „nur“ Urlaub zu machen. Die Welt zu entdecken, spontan zu sein, andere Kulturen kennen zu lernen, fremde Gerichte aus zu probieren. Einfach morgen zu entscheiden, was man machen will, wo man hin will, je nach Wetterlage, Lust & Laune!

Es ist nicht schwer & auch nicht unbedingt komplizierter individuell zu reisen! Heutzutage hab ihr durch Internet, Reiseführer und zahlreiche Reiseblogs, die Euch Tipps & Anregungen geben, die Möglichkeit Euch umfangreich zu informieren, um eure Reise individuell zu gestalten! Und wie ihr gesehen habt, bringt das Individuelle Reisen viele Vorteile mit sich!

Wir können jedes Paar nur dazu ermutigen, traut Euch, nehmt Euch an die Hand und entdeckt die wunderschöne Welt gemeinsam! Denn die Zeit ist zu schade & die Welt zu schön, um sie in einem Hotel zu verbringen!

Es lohnt sich!

Spezielle & ausführliche Infos folgen und könnt ihr in Zukunft hier unter Tipps finden.

 

Ein Kommentar

Hinterlasse einen Kommentar