Habt ihr schon mal daran gedacht, wie es denn wäre an einem Ort zu sein an dem man nichts hört: Kein Auto, kein Flugzeug, keinen Vogel, kein Rascheln der Blätter. Einfach nichts.

Wir haben ihn gefunden: Bei unserer Winterwanderung am Hohen Ifen. Der Hohe Ifen liegt im Kleinwalsertal nahe der Ortschaft Rietzlern und ist im Winter wie im Sommer ein beliebtes Ausflugsziel: Sei es Skifahren, Wandern oder Tourenski gehen.
Um die absolute Ruhe zu finden, empfiehlt es sich allerdings, diese Wanderung noch vor der Skisaison – die meist kurz vor Weihnachten beginnt – zu unternehmen.
Das kleine Walsertal ist ein sehr schneesicheres Gebiet, in dem meist schon ab Anfang Dezember bis ins Frühjahr hinein reichlich Schnee liegt.

Geparkt werden kann am Parkplatz der Ifenbahn, die zeitgleich den Startpunkt der Tour darstellt. In der Zeit, in der die Lifte (noch) nicht in Betrieb sind ist dies kostenlos möglich.

Dick eingepackt folgt man dem ausgeschilderten Weg Richtung der Auenalpe: Mitten durch eine tiefverschneite, unberührte Landschaft lässt sich die kalte Luft und die Ruhe genießen – ohne auch nur einen einzigen Menschen anzutreffen. Die sportliche Herausforderung hält sich dabei sehr in Grenzen: Der Weg verläuft nur leicht steigend und erfordert keine besondere Kondition. Schon nach einem kurzen Stück bietet sich ein schöner Ausblick auf die Umliegenden Gipfel. Hier im Tal verschwindet die Sonne in den Wintermonaten bereits gegen 16 Uhr hinter den Bergen. In der abendlichen Stimmung hat diese Wanderung einen ganz eigenen Charme.


trips-4-lovers Bewertung:

  • Romantik: 7/10
  • Sport: 4/10
  • Kosten: 0/10
  • Erlebnis: 5/10

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar