Es ist Wochenende! Das bedeutet: Ausschlafen, gemütlich Frühstücken und dann mal sehen was passiert. Für eine große Bergtour ist es dann zu diesem Zeitpunkt leider schon zu spät.

Denn dazu müsste man sich bereits ganz in der Früh auf den Weg Richtung Berge machen. Doch was tun, wenn das Wetter ab Nachmittags nun doch noch mitspielt und ansonsten keine Pläne anstehen? Ihr könntet Euch natürlich aufs Sofa legen. Oder in den Garten, um die Sonne zu genießen. Aber denkt doch das Nächste Mal daran, eine super kurze Bergtour einzulegen: Vom Mittag über den Steineberg und wieder zurück.

Belohnt werdet ihr dabei nicht nur von einem super schönen Ausblick über die Allgäuer Alpen. Auch ein kleiner Schuss Adrenalin ist auf dieser Tour garantiert.

Vom Mittag zum Bärenköpfle

Ausgangspunkt ist die Talstation der Mittagbahn (hier gehts zur Homepage der Mittagbahn). Der Mittag (bzw. Mittagberg) ist Teil der Nagelfluhkette und liegt direkt bei Immenstadt im Allgäu. Je nachdem wie es Eure Zeit und Kondition zulässt, könnt ihr den Aufstieg zu Fuß (immer den Schildern „Mittagbahn Bergstation“), oder mit Hilfe der Bergbahn bewältigen. Naja, ist dann zwar kein „Aufstieg“ mehr, aber immerhin seid ihr dann auch ganz oben auf ca. 1450 Meter.

Nach kurzer Pause und dem Genießen des schönen Bergpanoramas geht es weiter Richtung Bärenköpfle. Die Laufzeit zum Gipfelkreuz des Bärenköpfle (welches komischerweise in einer Talsohle liegt) nimmt in etwa 15 Minuten in Anspruch. Hier wurde vor etwas mehr als 200 Jahren der letzte Bär im Allgäu erschossen. Vor diesen Artgenossen müsst ihr Euch also nicht in Acht nehmen.

Vom Bärenköpfle Richtung Steineberg wird der Weg dann etwas anspruchsvoller. Er schlängelt sich in einem schmalen Waldstück mit teilweise herrlicher Aussicht knapp am Grat entlang. Bereits von Weitem kann man dann auch den markanten Steineberg sehen.

Aufstieg auf den Steineberg mit einem kleinen Schuss Adrenalin

Um den Gipfel des Steinebergs zu erklimmen, gibt es zwei unterschiedliche Wege. Entweder den gemütlichen Fußweg, der ohne Anstrengung zu schaffen ist, oder eine ca. 30 Meter lange, senkrecht nach oben gehende Eisenleiter.
Hier könnt ihr Euch Euren „Kick“ abholen, denn die Leiter ist zwar mit herrlicher Rundumsicht, aber ungesichert zu erklimmen. Definitiv nichts für schweißnasse Hände, wacklige Knie oder Menschen mit Höhenangst. Aber definitiv machbar für alle halbwegs sportlichen unter Euch.

Am Gipfelkreuz des Steinebergs angekommen gibt es jetzt das schönste Panorama dieser Tour zu genießen. An schönen Tagen sieht man von den Schweizer Alpen, über den Bodensee bis tief in die Allgäuer Hochalpen.

Den Rückweg könnt ihr dann über den ausgeschilderten Weg Richtung Immenstadt antreten.

 

  • Diese Tour ist definitiv eine unserer persönlichen Highlights im Allgäuer Voralplenland: Eine gemütliche Halbtagestour mit herrlicher Aussicht und relativ wenig „Personenverkehr“.

 

 


 trips-4-lovers Bewertung:

  • Romantik: 2/10
  • Sport: 5/10
  • Kosten: 3/10
  • Erlebnis: 6/10

 

 

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar