In diesem Beitrag nehmen wir Euch mit auf die Pisten des Skigebiets Serfaus-Fiss-Ladis und ins wunderschöne Hotel Alfa in Serfaus. Was Euch dort erwarten wird, erfahrt ihr in unserem Beitrag:

 

Den Winter verkürzen wir jedes Jahr mit einer vierwöchigen Reise ins Warme. Sonne tanken, im Meer baden gehen und wieder Energie sammeln. Wir lieben warme Regionen einfach. So werden wir es auch dieses Jahr wieder machen und am zweiten Weihnachtsfeiertag nach Tansania und Sansibar reisen. Unsere Flitterwochen stehen kurz bevor und wir sind schon ganz hibbelig.

Aber der Winter hat natürlich auch seine schönen Seiten und seinen ganz eigenen Charme – vor allem wenn man in alpennähe wohnt. Eines der Dinge, worauf wir uns im Winter am allermeisten freuen ist das Skifahren. Auch Anna inzwischen, die erst vor 4 Jahren das Skifahren gelernt hat.

Früh aufstehen, sich warm einpacken, die kalte Luft um die Nase wehen lassen, die Skipisten hinuntersausen, bis die Oberschenkel brennen. Und dann nachmittags erschöpft und glücklich mit einem heißen Kakao ins warme Wohnzimmer kuscheln. Einfach perfekt!

Wir hatten so kurz vorm Jahresende noch ein paar Urlaubstage zur freien Verfügung und haben uns kurzfristig entschieden noch vor unserer großen Reise ein paar schöne Skitage in Österreich zu verbringen. Nachdem die Schneesicherheit im Allgäu Mitte Dezember nicht so groß ist und noch sehr viele Skigebiete geschlossen hatten, haben wir uns dieses Mal die Region Serfaus – Fiss – Ladis ausgesucht, die wir im vergangenen Jahr bereits im Sommer mit unseren Mountainbikes besucht hatten.

 Serfaus_Ski_fahren-46

Skiurlaub in der Vorsaison

Seit dem 8. Dezember hat das Skigebiet Serfaus – Fiss – Ladis nun wieder seine Pisten geöffnet. Dieses Jahr liegt im Dezember relativ wenig Schnee in den Bergen, allerdings hat das Skigebiet es geschafft, die Pisten hervorragend mit Kunstschnee zu präparieren.

Auch wenn nicht alle Pisten bisher geöffnet haben, gibt es so einige Vorteile, wenn man seinen Skiurlaub während dem Schneestart bis zum 23.12. bucht. Zum einen gibt es in der Vorsaison sehr günstige Ticketpreise. Zum Beispiel erhält man einen 3 Tagesskipass (mit Gästekarte) schon für 73,50€. Im Vergleich dazu zahlt man in der Hauptsaison 132,00€. Zum anderen ist in der Vorsaison nicht so viel los. Die meisten Familien mit Kindern, können erst in den Winterferien nach Weihnachten Skiurlaub machen. So hat man jede Menge Platz auf den Pisten und muss zudem an den Liften nicht anstehen.

Außerdem gibt es viele tolle Hotelangebote, die einen bereits vor Weihnachten in die Skigebiete locken. Und Kurzentschlossene finden in der Vorsaison sicherlich auch noch ein Hotelzimmer.

 

 

Das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis

Nachdem wir letztes Jahr mit unseren Mountainbikes bereits auf das Schönjoch (2.432) von Fiss gequält hatten, nahmen wir dieses Jahr ganz gemütlich die Bergbahnen. Das Skigebiet Serfaus-Fiss-Ladis gehört mit seinen 214 Pistenkilometern zu einem der größten Skigebiete in Österreich. Ein Großteil der Abfahrten (123 km) sind rote – also mittelschwere Abfahrten. Aber auch einige blaue (leicht, 47 km) und schwarze (schwer, 28 km) Abfahrten können bewältigt werden, daher bietet das Skigebiet aus unserer Sicht die perfekte Mischung, sowohl für geübte und sportliche Skifahrer, als auch für Anfänger und Kinder.

Obwohl es während unseres Aufenthalts absolut keinen Schnee hatte, waren die Pisten dank modernster Beschneiungsanlagen in einem perfekten Zustand. Zudem waren die Pisten insbesondere am Montag und Dienstag sehr wenig befahren, wodurch selbst am Nachmittag kaum eisige Stellen zum Vorschein kamen. Die künstlichen Becken für das Wasser der Beschneiungsanlagen waren allerdings schon ziemlich ausgeschöpft – sowohl die Liftbetreiber, als auch die Skilehrer und Hoteliers sehnten sich nach Neuschnee bzw. Niederschlag.

Uns persönlich hat es am Besten an den Nordhängen Richtung Fiss und Ladis gefallen. Dort war kaum etwas los und wir konnten die breiten Pisten voll ausnutzen.

Nachdem wir am zweiten Skitag leider nicht ganz so viel Glück mit dem Wetter hatten  und die Sicht im obersten Gipfelbereich ziemlich schlecht war, wurden wir am letzten Tag noch mit so richtigem Kaiserwetter überrascht! Strahlendblauer Himmel & Sonnenschein, aber trotzdem schön kalt. Absolut perfekt!

Den Pistenplan und was man außerdem noch in Serfaus-Fiss-Ladis machen kann, könnt ihr unter den folgenden Links nach schauen:

 

Serfaus

Serfaus ist auf 1.429 Höhenmetern angesiedelt und liegt auf der Sonnenterasse des Oberen Gerichts, dem obersten Inntal von Landeck bis zum Reschenpass.

In der Gemeinde Serfaus – mit seinen 1.100 Einwohnern und 6.900 Gästebetten – wurde mit Inbetriebnahme der Dorfbahn ein Fahrverbot für Autos erlassen. Lediglich am Anreise- und Abreisetag darf man als Gast mit dem Auto zur Unterkunft fahren. Fahrten hingegen zum Lift oder Einkaufsfahrten sind verboten.

Am Ortseingang gibt es große Parkplätze für Autos und Busse, die lediglich zum Skifahren anreisen. Mit der Bahn gelangt man dann direkt zu den Bergbahnen. So ist Serfaus zu einem total entspannten und verkehrsberuhigten Ort geworden – ohne Lärm, Hektik, Verkehr und Staus.

Das Alfa Hotel**** in Serfaus

Unseren Skiurlaub haben wir im Alfa Hotel in Serfaus verbracht. Das Hotel haben wir von Freunden empfohlen bekommen, die letztes Jahr schon ihren Skiurlaub dort verbracht haben. Und sie haben uns tatsächlich nicht zu wenig versprochen.

Denn eines möchten wie Euch schon vorab verraten: Das Alfa Hotel zählt für uns zu einem der besten Hotels, in denen wir bisher waren. Nicht nur die Lage, die Einrichtung, der Service, das Essen, der Wellnessbereich und das Hotelzimmer waren Bombe: einfach das komplette Gesamtpaket hat hier zu 100 Prozent gestimmt. Von A bis Z.

Nicht umsonst hat das Alfa Hotel bei booking.com eine Bewertung von 9,8!

Das Alfa Hotel mit seinen 35 Zimmern, liegt im Zentrum von Serfaus und ist nur 350 m von den Seilbahnen entfernt und damit auch mit den Skiern auf den Schultern bequem zu erreichen. Neben einer Tiefgarage verfügt das Hotel auch über einen Skiabstellraum mit beheizbaren Skischuhständern, für warme Füße am nächsten Tag. Das Hotel wurde vor ein paar Jahren ganz neu renoviert. Moderne Architektur wurde mit alpenländlichem Flair wunderschön kombiniert. Das Hotel passt damit perfekt in die Region und entspricht den Ansprüchen von modernen und anspruchsvollen Gästen.

Das Hotel ist familiengeführt und das spürt man wirklich sofort. Die Atmosphäre ist sehr angenehm und sehr familiär, sodass wir uns hier vom ersten Moment an sehr wohl gefühlt haben und gerne auch noch länger geblieben wären. Die beiden Gastgeber Peter und sein Vater, sowie auch alle anderen Mitarbeiter, sind mit ganz viel Herzblut und Leidenschaft dabei.

 

Unser Zimmer

Wir hatten ein wunderschönes und großzügiges Standard Doppelzimmer, das südlich ausgerichtet war und über einen eigenen Balkon mit Bergblick verfügte. Die Zimmer sind sehr geschmackvoll und modern gestaltet.

Das Bad ist lediglich durch eine Scheibe vom Schlaf- und Wohnbereich abgetrennt, sodass es dem Hotelzimmer einen sehr offenen und modernen Flair gibt. Und so hat man beim Duschen einen wunderbaren Blick nach Draußen.

 Serfaus_Ski_fahren

Wellness

Eines der schönsten Dinge am Abend nach einem schönen, aber anstrengenden Skitag ist das Wellnessprogramm. Sich in der Sauna wieder aufheizen und bei einer heißen Tasse Tee die müden Beine entspannen.

Der Wellness Bereich des Alfa Hotels ist wirklich wunder-, wunderschön und bietet alles was das Wellness-Herz begehrt.

Von der Finnischen Sauna über ein Dampfad, Soledampfad und einer Infrarotkabine, gibt es sogar ein eigenes Hallenbad – mit Ausblick auf das wunderschöne Bergpanorama von Serfaus.

Das Hotel bietet neben Wasser und verschiedenen Teesorten auch ein paar kleine Snacks, wie Nüsse und getrocknetes Obst.

Wenn es mal zu schlechtes Wetter zum Skifahren sein sollte, kann man hier auf jeden Fall einen wunderschönen Tag verbringen.

 

Serfaus_Ski_fahren-54

Essen

Was soll man dazu sagen? Sensationell!!! Treffender kann man es wohl nicht bezeichnen! Das Essen – von Frühstück bis Abendessen – im Alfa Hotel war wirklich der Oberhammer und einfach nur super lecker. Wir haben selten so ausgezeichnet gegessen und wir gehen gerne und oft gut Essen.

Hier könnt ihr Euch wirklich sicher sein, dass ihr kulinarisch mal so richtig verwöhnt werdet. Im Folgenden geben wir Euch noch einen kleinen Einblick, was uns im Alfa Hotel erwartet hat.

Was wir hier außerdem noch mal erwähnen müssen ist der Service! Neben dem Essen, war nämlich auch dieser wirklich ausgezeichnet. Höflich, zuvorkommend und absolut super nett. Genau so wie man es sich eben wünscht.

Das Ambiente im Restaurant ist wie auch der Rest vom Hotel wunderschön und geschmackvoll gestaltet.

Frühstück

Beim Frühstück bin ich eigentlich sehr einfach zufrieden zu stellen. Ein Cappuccino, gutes Brot, Marmelade oder Honig. Dazu ein bisschen Obst und Joghurt und mehr brauche ich nicht, um gut in den Tag zu starten.

Natürlich gibt es im Alfa Hotel nicht nur das, sondern auch Süßspeisen wie Pfannkuchen, oder Eierspeisen, die auf Bestellung frisch zubereitet werden. Alles was das Herz begehrt, wird man hier auf dem Buffet finden.

 

Nachmittagssnack

In Österreich heißt der Nachmittagssnack Jause. Und die gibt es im Alfa Hotel von 15 bis 17 Uhr. Perfekt, um sich nach dem Skifahren wieder zu stärken.

Neben einer großen Auswahl an sehr leckeren Kuchen, Teesorten und selbstgemachten Getränken, gibt es auch herzhafte Snacks, wie Suppen oder zum Beispiel Leberkäse.

 

Abendessen

Bei der Übernachtung ist auch ein fünf Gänge Menü im Preis enthalten (- Sonntags gibt es sogar ein Gala Menü), dass ihr auf gar keinen Fall auslassen solltet! Die Getränke kommen dann noch einmal extra oben drauf. Auch Weinliebhaber kommen hier auf Ihre kosten, denn man kann aus einer riesigen Weinkarte wählen und wird dazu super beraten. Da wir absolut keine Weinsommeliers sind und der Wein einfach gut schmecken soll, sind wir hier meist komplett überfordert – selbst mit der ausführlichen Beschreibung des netten Kellners.

Bereits zum Frühstück darf man ankreuzen, welche Gerichte man am Abend gerne essen möchte. Dabei kann man immer zwischen zwei Vorspeisen und zwei Suppen wählen. Außerdem besteht beim Hauptgang die Möglichkeit zwischen drei Hauptgerichten zu wählen: einem Fleisch-, einem Fisch– und einem vegetarischen Gericht.

Gegessen wird wie beim Frühstück am selben Platz im wunderschönen Panorama-Restaurant.

Wir hatten an einem Abend beispielsweise ein leckeres Amuse Gueule, ein Gemüse-Anitpasti & Pesto, eine Karotten-Ingwer Suppe mit Mandarinen, Salate vom Buffet, In Orangenöl gebratener Wolfsbarsch mit Erdbeer-Limetten Risotto und Karotten und als gelungener Abschluss ein Küchlein vom After Eight mit Schoko-Minz-Eis, Orangengelee und weißer Schokolade. Lecker!

Am Anfang hatte ich schon ein wenig Angst, dass ich bereits nach der zweiten Vorspeise keinen Hunger mehr habe, aber die Portionen sind einfach perfekt und zudem noch wunderschön angerichtet.

Und zum Abschluss darf man sich noch am Käsebuffet bedienen, um bekanntlich den Magen zu schließen.

 

 

Unser Video von unserem Skitrip nach Serfaus

 

 

Wo liegt Euer Lieblingsskigebiet?


 

*Vielen Dank für die Einladung vom Alfa Hotel Serfaus.

Das könnte dir auch gefallen

Hinterlasse einen Kommentar